Freitag, 5. September 2008

03.09.08, Tag 20

Der tag beginnt mit stuhlgang. Ich habe auch weiterhin durchfall, doch diesesmal muss ich zudem entsetzt feststellen, dass sich blut dazu gesellt hat. Bauchschmerzen hab ich aber keine! Anscheinend wird es trotzdem zeit zum arzt zu gehen.ich fuehle miche in wenig schlapp und kriege nur 3-4 happen cornflakes runter. Bei der arbeit werde ich von allen leuten gefragt, ob ich muede sei. Vermutlich kann man es mir ansehen, dass etwas nicht mit mir stimmt. Nachdem ich meine kollegen aufklaere, sind sic h alle einig, dass es hoechste zeit ist zum arzt zu gehen. So schlimm fuehle ich mich zwar gar nicht, aber ich bin einverstanden! Der gang in die klinik ist mir auf jeden fall die erfahrung wert! Da ich kein geld habe und der doktor erst am nachmittag auf hat, gehe ich in die klinik, wo angeblich alles umsonst ist (was ich nicht so recht glauben kann!). mario begleitet mich und hilft mir bei der verstaendigung mit dem arzt und den krankenschwestern. In der klinik ist alles so, wie man eine klinik in den tropen aus dem fernsehen kennt. Es ist heiss (obwohl in jedem raum ein ventilator ist), es scheint nicht so steril und sauber wie in deutschen krankenhauesern zu sein, alles ist eher sporadisch eingerichtet. Im gegensatz zu den filmen fehlen allerdings die massen an blutenden verletzten die malariaverseucht um ihr leben kaempfen. Aber es gibt sehr viele schwangere frauen oder frauen die mit ihren kindern da sind. Da muss ich gleich an farina denken, die ja auch traechtig ist! Nach 15 minuten darf ich meine stuhlprobe machen. Danach muss ich ca. Eine stunde warten und kriege das ergebnis mitgeteilt: ich habe schaedliche bakterien und amoeben und sowas intus! Der doktor gibt mir tabletten mit. Jetzt darf ich 5 tage lang alle 6 stunden tabletten schlucken. Juchu! Zudem kriege ich noch diverse packungen pulver mit, die ich mit wasser verduennen muss um nicht zu dehydrieren! Das ganze schmeckt wie salzwasser und ich frage mich, ob das nicht eher das gegenteil bewirkt. Seis drum. Es ist wirklich alles umsonst! Mein erster eindruck vom gesundheitssystem ist durchweg positiv. Vor allem habe ich im fernsehen gesehen, dass viele aerzte hier in kuba studiert haben. Und es ist ja allgemein bekannt, dass das kubanische gesundheitssystem das veste aller dritter welt laender ist (und auch noch besser als das in den usa!).

Keine halbe stunde spaeter plagen mich magenkraempfe. War mein arzt vielleicht doch nicht auf kuba und hat dort seine aerztliche einweisung erhalten?

Bei der arbeit spiele ich viel trompo. Endlich gelingt es auch mir einmal, den kreisel zum tanzen zu bringen! Dieses erfolgsgefuehl scheint sogar ein wenig den schmerz zu lindern.

Tati ruft mich. Jetzt gibt es richtige arbeit. Ich darf herzchen fuer die capacitación, fuer den kurs am Sonntag, ausschneiden. tati scheint beleidigt zu sein, da ich eine viel schnellere, effektivere und bessere methode habe, die herzcehn auszuschneiden! ich geniesse den moment des triumphes.

Danach ist spanischkurs. Anders als frueher bei frau balters passe ich diesesmal nicht auf und schlafe. Anders als frueher bei frau balters ist der spanischunterricht sehr langweilig.

Zuhause esse ich und lege mich schlafen. Die bauchschmerzen sind inzwischen passe.

Keine Kommentare: