Mittwoch, 8. Oktober 2008

saludos deportivos/ sportliche gruesse

am samstag hatte ich mein erstes punktespiel mit meiner mannschaft "america", die aus ca. 15 jugendlichen besteht, die keine feste arbeit haben (wie so viele hier) und sich waehrrend der woche allesamt im park in condega ihr geld verdienen und dort entweder schuhe putzen, an staenden essen oder gebrannte cds verkaufen oder aber auch taxi fahren.
demnach werden die spiele am wochenende immer mit spannung von allen erwartet, da es ein wenig ablenkung vom alltag bietet.
unser gegner war eine mannschaft aus ducuale - eine comunidad, keine 15 minuten mit dem fahrrad weit entfernt, in der ich schon des oefteren war. diesmal waren sogar alle einheitlich gekleidet, mit trikots, hosen und stutzen. ich fiel also nicht nur aufgrund meines chele-daseins auf, sondern auch dadurch, dass ich der einzige auf dem platz war, der keine teamuniform trug.
der platz auf dem wir spielten war gruen. sehr gruen. der rasen war ca. 20 cm hoch, man musste also ordentlich gegen das runde treten um voran zu kommen. als ich fragte, wann der rasen gemaeht wird, antwortete mario mir, dass der nach dem spiel gemaeht wird. achso, das ist natuerlich schlau - nach dem spiel! das spielen wurde ausserdem durch riesige, seenartige pfuetzen und riesige moorartige schlammfelder behindert. eine schlammschlacht.
da ich ein wenig zu spaet kam, durfte ich die erste viertelstunde von draussen aus zugucken, wurde dann aber eingewechselt und durfte links im mittelfeld spielen. da fuehle ich mich wohl - das durfte ich in deutschland ja nicht!
der gegner ging nach 30 minuten durch einen schwach getretenen freistoss in fuehrung, da unsere mauer ihren allerwertesten einzog und unser torwart den ball nicht festhalten konnte. ein stuermer war sofort zur stelle und musste den ball nur noch trocken reinschieben. das tor hat uns wachgeruettelt und wir wurden offensiver und hatten das spiel klar unter kontrolle.
nach einigen guten aktionen von mir, die allerdings keine tore mit sich brachten, gingen wir in die halbzeit.
in der vorletzten minute erzielten wir schliesslich noch das 1:1 unentschieden. erneut fiel das tor aufgrund eines fatalen torwartfehlers. nach ca. 7 minuetiger nachspielzeit pfiff der schiri das spiel ab.
das naechste mal spiele ich sogar zentrales mittelfeld. hoffentlich ist bis dahin der rasen auf halbmast gekuerzt oder so. dann werde ich naehmlich ordentlich die sau raus lassen.

soviel erstmal zum fussball.
neben altbekanntem entdecke ich hier aber auch neue sportarten fuer mich.
nachdem ich vor 2 wochen in der disco public-viewing boxen geguckt habe ("el matador" aus nicaragua hat gegen einen gringo gekaempft - und leider verloren) war ich gefesselt von dem sport und habe mich bereits mit meinem guten freund und fastnachbar michael vor seinem haus gepruegelt. natuerlich nur auf rein sportlicher basis mit den dazugehoerenden boxhandschuhen und auch nur suave - also sachte. spass hats trotzdem gemacht. und nicht nur ich hatte meinen spass. auch die zuschauenden leute kamen auf ihre kosten, da mein versuch, wie mohammed ali durch den ring zu huepfen und immer in bewegung zu sein, wohl so ziemlich spastisch rueberkam.
eine weitere sportart die ich mir fuer meine spaetere profikarriere durchaus sehr gut vorstellen kann, ist american football. auf jeden fall habe ich das heute mit den kindern bei inprhu gespielt und ich war kaum aufzuhalten! erst zu siebt und mit der hilfe eines strassenhundes konnten sie meinen astralkoerper baendigen. gallo pinto ist mein energizer!

Keine Kommentare: