Montag, 20. Oktober 2008

die welt ist ein dorf und andere sachen.

¡buenas!
die welt ist ein dorf und in keiner noch so kleinen strasse ist man vor uns deutschen sicher.
innerhalb von 3 tagen habe ich 2 neue leute aus deutschland (ich zaehle die schweiz an dieser stelle einfach mal zu deutschland). am freitag wurde mir noemi, aus der schweiz, vorgestellt. sie wird hier fuer 4 monate bleiben und in einem landwirtschaftsprojekt arbeiten. sie wohnt im haus meines gastonkels sozusagen, also beim bruder von ramiro, was gleich ums eck ist.
kurios war das kennenlernen christians. ich sass gestern gelangweilt im internetcafe und auf einmal geht vor mir ein unwahrscheinlich grosser rucksack auf und ab, zu dem ein ca. 1.90 grosser, blonder, blauaeugiger junger mann gehoerte, der mich zunaechst jedoch nicht bemerkt zu haben schien. misstrauisch beobachte ich das ganze aus sicherer entfernung hinter meinem bildschirm, der mir als deckung diente. ich weiss nicht warum, auf jeden fall fragte mich der rucksack oder sein besitzer, nach einem laengeren blickkontakt und einem gleichzeitigem moment der stille, verdutzt ob ich deutsch sprechen koennte. es bleibt mir ein raetsel wie er auf die idee kam, ich waere deutscher, schliesslich habe ich nach 2 monaten nicaragua schon eine beachtliche braeunung vorzuweisen! so redeten wir ein wenig, ich zeigte ihm die stadt und abends wurde der billigste rum (caballito) mit marcel platt gemacht. christian ist ein echter abenteurer. er reist seit 2 monaten durch ganz zentralamerika ohne einen richtigen plan wohin er will und wann er seine reise beenden wird. hier wird er jedoch fuer einen monat bleiben, da er im centro de salud arbeiten wird (er hat sein medizinstudium vor 5 monaten beendet) und zudem aus loehne kommt, was ja die partnerstadt von condega ist.
anna lena, farai und yalanuh haben uns auch am wochenende besucht. noch mehr deutsche also in condega. waere ich nica, waere ich schon fast ein wenig von den vielen deutschen genervt! das ganze nimmt ja fast touristische anmasse an.
naja, sonst ist hier nicht so viel los. ich werde demnaechst wohl bei einem jugendtreffen der fsln teilnehmen und aktiv den wahlkampf durch propagandaarbeit unterstuetzen.
zur zeit ist hier auch hurricanesaison. im fernsehen sieht man nur ueberflutete landstriche. wir kriegen davon allerdings nicht soviel mit, obwohl es manchmal schon richtig gallert! bei uns ist bestenfalls mal die ein oder andere bruecke ueberflutet, was aber auch schon recht eindrucksvoll ist.
so. ich muss jetzt arbeiten. ich melde mich die tage mal wieder. zudem plane ich seit einem monat schon meinen ersten zeitungsartikel im kopf, demnaechst werde ich evtl mit schreiben anfangen!

Keine Kommentare: