Donnerstag, 21. August 2008

meine arbeit

ich arbeite bei inprhu condega.
vormittags arbeite ich dort mit kindern zusammen, deren familien sich die schule nicht leisten koennen und denen man eine alternative zum "auf der strasse rumlungern" bieten moechte. leider gibt es nicht viele spielsachen vorort, und so sind wir auf unsere kreativitaet angewiesen. so spielen wir zb tennis mit einem flaschendeckel statt ball und aus einem normalen tisch richten wir innerhalb 10 sekunden ein airhockeyfeld her (was grandioser weise meine idee war - soviel eigenlob darf sein!)
abseits der betreuung hatte ich die tage noch nicht soviel zu tun. gestern und heute habe ich einen jahresplan erstellt mit 2 betreuerinnen. mit den beiden werde ich viele kurse halten, ua zu den themen gleichberechtigung und rechte der frauen, familienplanung, aidspraevention.
als ich meine aufgabenfelder zum ersten mal gehoert habe, war ich ein wenig enttaeuscht. waehrrend marcel vor allem sport zu seinen taetigkeiten zaehlen darf, stand das leider ueberhaupt gar nicht auf meinem plan. nach einer partie fussball und die trikots die ich als geschenk mitgebracht habe als "bestechungsmittel" sahen sich meine vorgesetzten allerdings dazu verpflichtet, dass ich ins sportgeschehen integriert werde - ohne dass ich sie darum gebeten habe! nun darf ich ua jeden samstag abend ein neugegruendetes fussballteam trainieren!
zur zeit reisen wir viel bei inprhu. inprhu wird 15 jahre in condega und so besuchen wir jeden tag eine andere comunidad (insgesamt gibt es glaub ich 7 oder 8) und feiern dort ein wenig mit den kindern. wir werden jedes mal als die deutschen vorgestellt und nach dem offiziellen teil fordern uns alle kinder zum tanzen auf. mein tanzstil, der in deutschland belaechelt und als "bananentanz" betitelt wurde, scheint hier ganz gut anzukommen bei den maedchen und unterscheidet sich nur gering vom typischen reggaeton tanz hier. fuer domingo, also sonntag abend, den 31ten oder so, habe ich bereits eine tanzverabredung mit der dorfjugend von san ramon, einer comunidad unweit von condega.

Keine Kommentare: