Donnerstag, 21. August 2008

unas cositas...

mittlerweile bin ich schon seit sieben tagen in nicaragua.
was hat sich da eigentlich so alles getan??
erst einmal:
nicaragua ist das beste land wo gibt!
die leute sind alle super nett und total offen, sprechen allerdings eine sprache, die gerade noch so als spanisch durchgehen kann. teilweise muss man wirklich 4 mal nachfragen um sachverhalte richtig verstehen zu koennen. allerdings bessert sich das verstaendnis fast von tag zu tag, man gewoehnt sich an die geschwindigkeit des redens, die woerter dringen wie maschinengewehrsalven aus den muendern, und auch an das extrem verbreitete nuscheln hier. die arbeit mit den kindern erleichtert mir so einiges. denn kinder ticken ueberall gleich! mit denen muss man naemlich gar nicht mal soviel reden um sich zu verstaendigen und spass zu haben!
und ueberhaupt: der einzige kulturschock denn ich bis jetzt erlitten habe, ist die tatsache, dass hier fast nur kinder rumlaufen. das ist aber auch kein wunder wenn man vorher in sennestadt zur schule gegangen ist! manchmal fragt man sich echt, wo die ganzen erzeuger der kinder stecken oder ob die kleinen sich einfach wie zellen aufteilen. ueber 40% der menschen ist noch im schulalter hab ich gehoert.
ein arbeitskollege mit dem ich mich besonders gut verstehe, obwohl ich ihn aufgrund seiner undeutlichen redensweise eigentlich ueberhaupt nicht verstehe, hat mir bereits viel von der sandinistischen revolution in den 70ern erzaehlt. er war selbst bei den sandinisten und hat eine kugel ins bein bekommen, was durch eine durchaus imposante narbe bezeugt wird. nach der siegreichen revolution ist er nach kuba gegangen um sich dort als soldat weiterzubilden. er selbst sagt, dass es nahe lag, aufgrund seiner erfahrung, vortan mit kindern zusammenzuarbeiten! wir haben immer viel spass und ich gruesse ihn stets mit "comandante!". er hat mir bereits erklaert, wie man sich auch ohne kompass in den waeldern orientieren kann (ua blaetter lesen, ameisenstrassen verfolgen). zudem will er mir sein altes fahrrad fuer das jahr ausleihen was wirklich sehr nuetzlich ist, da ich mir sonst eins gekauft haette. ich muss nur die reparatur bezahlen, die sich auf einige dollar beschraenken sollte. so haben wir also beide was davon!
soweit fuer heute.
saludos aus condega.
janet

Keine Kommentare: