Donnerstag, 21. August 2008

meine familie

ich weiss gar nicht wie viele in meinem haus leben. heute morgen hab ich 8 zahnbuersten gezaehlt - meine ausgeschlossen. meine mutter heisst norvia (nurbia ausgesprochen) und ist sehr nett und zuvorkommend. genauso wie ramiro, der vater, und der rest der familie. ich habe 3 brueder, einer lebt aber in miami so wie ich das verstanden habe, und eine kleine schwester die in die erste klasse geht und mir bereits die farben auf spanisch beigebracht hat und diverse tierarten. oma und opa leben hier auch, sowie eine dame die stumm ist und ich weiss nicht inwiefern verwandt. ich schaetze sie ist eine tante.
ramiro hat gesagt, dass wenn ich ein problem habe, ich ihn jederzeit ansprechen kann und er das fuer mich regelt. da hab ich mich gleich wie in einer familie gefuehlt. er sieht es auch vor, dass ich nach und nach alle familienmitglieder (und das bedeutet in nicaragua auch vetter und cousins dritten grades) kennen lerne! mit den jungens werde ich bald basketball spielen.
mich ueberrascht vorallem die offenherzigkeit und die zeit die die familie sich fuer mich nimmt, obwohl der opa sehr pflegebeduerftig ist, da er (soweit ich das richtig verstanden habe) einen schlaganfall erlitten hat, seitdem halbseitig gelaehmt ist. zudem ist die tante, wie gesagt, stumm und oma hoert auch nicht mehr bestens. die geduld die sie mit mir haben ist von daher ueberhaupt nicht als selbstverstaendlich anzusehen.

Keine Kommentare: